10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (2024)

  • teilen
  • merken
  • teilen
  • teilen
  • Pocket

(0)

Webseiten wie die von Apple oder der FAZ sind im Netz überall bekannt. Sie haben eine hohe Domain Authority. Wie aber lässt sich die Domain Authority prüfen? Und was könnt ihr tun bei einer niedrigen Domain Authority?

Inhaltsverzeichnis
Was ist die Domain Authority?
1. MOZ Domain Analysis
2. Domain Authority Check
3. Ahrefs Website Authority Checker
4. DA PA Checker
5. Domain Authority Checker

7. SmallSEOTools Domain Authority Checker
8. Domain Authority Checker
9. Website Authority Checker
10. Bulk DA PA Checker Tool
Domain Authority erhöhen

Die Domain Authority ist eine der vielen Kennzahlen, mit der sich eine Webseite bewerten lässt. Gerade bei der Suche nach potenziellen Backlinks, kann man so Webseiten besser einschätzen. Dafür gibt es mehrere kostenlose SEO-Tools, mit denen sich die Domain-Stärke prüfen lässt.Aber klären wir zunächst die Frage:

Was ist die Domain Authority?

Die Domain-Stärke gibt an, wie populär eine Domain, und damit wie vertrauenswürdig sie ist. Es geht also darum, wie bedeutend eine Webseite im Netz ist. Die Domain Authority setzt sich aus versch. Werten, wie dem Domain-Alter oder dem Vernetzungsgrad (Backlinks) zusammen. Dabei ist die Domain Authority allerdings nicht ein Garant für gute Rankings, sondern nur ein Wert von vielen. Ob diese Kennzahl von Google für das Ranking tatsächlich herangezogen wird, ist seit langem strittig. Google hat einmal gesagt, dass sie sie nicht berücksichtigen. Dennoch muss Google auf der Domain-Ebene eine Bewertung vornehmen und diese differenzierter betrachten. Andernfalls hätte Wikipedia oder eine bestimmte Behörde keine gute Domain Authority. Denn die Webseite des Bundeskanzlers, oder die von Apple, dürfte eine wesentlich größere Bedeutung haben, als ein privater Blog.

Google gibt indirekt Domain Authority zu

Auf der Hilfeseite zum Helpful-Content-System ist auch die Rede von einem websiteweites Signal. Genau wie in der Ankündigung, dass strukturierten Daten für FAQs und HowTos nur noch für Webseiten aus dem Gesundheitswesen und Regierungen angezeigt werden, gibt Google indirekt zu, dass es eine Bewertung auf Domain-Ebene gibt. Ebenso beim Helpful-Content-Update 2023. Im Daten-Leak 2024 dann eine Bestätigung, dass es eine Art “siteAuth” gibt.

In diesem Zusammenhang warnt Google explizit davor, bei der Vermietung von Subdomains darauf zu achten, dass sichdomainweite Signale auch negativ auf die restlichen Inhalte der Domain auswirken können.

Vorab sei gesagt, dass die Tools jeweils ihre eigene Datengrundlage nutzen. Der Wert der Domain Authority kann also bei jedem Tool anders ausfallen.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (1)

Doch nun zur Frage, mit welchen Tools ihr die Domain Authority prüfen könnt:

1. MOZ Domain Analysis

Einer der bekanntesten Webseiten im Netz ist MOZ. Dort gibt es auch die das Domain SEO Analysis Tool. Damit könnt ihr dieDomain Authority prüfen. In der Auswertung erfahrt ihr u.a. auch die Anzahl der Top-Rankings. Mir fiel dabei auf, dass etliche Werte zwar im Großen und Ganzen richtig sind. Allerdings in der Summe nur einen Ausschnitt aller Daten bilden. Es sind also nur Richtwerte – keine absoluten Zahlen.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (2)

MOZ Domain-Authority Checker.

Dem Ergebnis werden noch zahlreiche andere Metriken mitgegeben. So erfahrt ihr u.a. den Spam Score oder auch die verlinkten Domains mit der höchsten Domain Authority.

2. Domain Authority Check

Auch dieblogseite.com setzt auf MOZ. Der Unterschied: hier lässt sich die Domain Authority für 6 Domains gleichzeitigprüfen. Gerade, wenn ihr einen Wettbewerbsvergleich durchführt, kann man hierüber schnell die Domain Authority prüfen. Als Ergebnis erhaltet ihr auch die Page Authority sowie die Anzahl der Links.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (3)

Der Domain Authority Checker von blogseite.

3. Ahrefs Website Authority Checker

Das bekannte Backlink-Tool von Ahrefs ermittelt ebenfalls die Domain-Stärke. Doch es gibt auch ein kostenloses Tool, mit dem ihr die Domain Authority prüfen könnt.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (4)

Der Domain Authority Checker von Ahrefs.

4. DA PA Checker

Nur wenige Tools lassen es zu, gleich von mehreren Webseiten die Domain Authority zu prüfen. Mit dem DA PA Checker ist dies für 10 Webseiten gleichzeitig möglich. Auch gibt das Tool die Page Authority und den Spam Score aus. Die Ergebnisse lassen sich als Excelliste herunterladen.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (5)

5. Domain Authority Checker

Nr. 5 in dieser Übersicht ist der Domain Authority Checker von seo.london. Damit lässt sich die Domain Authority und die Page Authority vonbis zu 5 Webseiten ermitteln.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (6)

6. Domain Authority & Page Authority Checker

Zu guter Letzt möchte ich noch denDomain Authority & Page Authority Checker vorstellen. Auch damit ist eine Mehrfach-Abfrage möglich. Das Limit liegt bei 10 Webseiten. Auch die Anzahl der Backlinks liefert das Tool gleich mit. Die Ergebnisse lassen sich als Excelliste herunterladen.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (7)

7. SmallSEOTools Domain Authority Checker

Bis zu 10 Abfragen gleichzeitig – das bietet auch der Domain Authority Checker von SmallSEOTools. Dieses Werkzeug greift dabei auf die Daten von MOZ zurück. Neben der Page Authority wird auch der MOZ-Rank-Wert ausgegeben. Die Ergebnisse lassen sich auch downloaden.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (8)

8. Domain Authority Checker

Auch mit dem Checker von SureOak lässt sich die Domain Authority herausfinden. Der Dienst greift dabei wieder auf die Datenbank von MOZ zurück. Die Abfrage ist allerdings nur für eine Webseite möglich.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (9)

9. Website Authority Checker

Ein weiteres Tool kommt von Linkody. Mit dem Website Authority Checker könnt ihr zusätzlich den Trust- und Citation Flow abfragen. Der Trust Flow beurteilt die Qualität der Backlinks. Der Citation Flow dagegen bewertet die Menge der Backlinks.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (10)

10. Bulk DA PA Checker Tool

Ein weiteres Tool ist der Bulk DA PA Checker. Auch dieser fragt Daten von MOZ ab. Und das für bis zu 20 Domains auf einmal. Neben der Domain Authority (DA) wird auch die Page Authority (PA) sowie der Spam Score (SS) abgerufen. Darüber hinaus wird die Anzahl der Backlinks (TB) sowie deren Qualität (QB) angezeigt.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (11)

Domain Authority erhöhen

Die spannende Frage ist natürlich, wie man die Domain Authority erhöhen kann. Wie schon erwähnt, spielt auch das Domain-Alter eine Rolle. Die Webseiten von Apple oder den Unis gibt es einfach schon sehr lange im Netz. Daher haben sie schon deshalb einen Vertrauensvorsprung. Wie ihr herausfinden könnt, wie alt eine Webseite ist, sollte dieses Tool ausprobieren. Aber es geht dabei natürlich auch um die Frage, wie lange dauert SEO.

MOZ z.B. ermittelt die Domain Authority durch folgende Kriterien: Anzahl der Links auf die Domain, Anzahl der verweisenden Domains, Die jeweilige Domain Authority der verweisenden Domain, der Spam Score der verweisenden Domain. Ein anderer Grund ist der Content, genauer die Wichtigkeit des Contents auf der Webseite. Eine Uni, die ein wichtiges Dokument online stellt, dürfte daraus häufiger zitiert werden von anderen Webseiten. Und je höher dieser Vernetzungsgrad ist, Stichwort Backlinks und Offpage-Optimierung, desto höher wird allmählich auch die Domain Authority.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen (2024)

FAQs

10 kostenlose Tools um die Domain Authority zu prüfen? ›

Möchten Sie SEO kostenlos durchführen, dann ist es natürlich wichtig, dass Sie sich selbst in das Thema einarbeiten. Sie werden kaum einen Experten finden, der Ihnen hier ohne eine Bezahlung zur Hand geht. Wir sagen es Ihnen gleich: Eine gute und fundierte SEO kostenlos zu bekommen ist nicht möglich.

Ist SEO kostenlos? ›

Möchten Sie SEO kostenlos durchführen, dann ist es natürlich wichtig, dass Sie sich selbst in das Thema einarbeiten. Sie werden kaum einen Experten finden, der Ihnen hier ohne eine Bezahlung zur Hand geht. Wir sagen es Ihnen gleich: Eine gute und fundierte SEO kostenlos zu bekommen ist nicht möglich.

Was ist eine gute Domain Authority? ›

Was ist eine guter MOZ Domain Authority Score (MOZ DA Score)? Der DA Score wird mit einer Punktzahl von 1 bis 100 gemessen, wobei Websites mit einer besonders hohen Domain Autorität (z.B. google.com) entsprechend hohe Werte von bis zu 100 besitzen.

Was kostet SEO pro Stunde? ›

Es ist ebenfalls üblich, pauschale Preise für spezifische SEO-Leistungen anzubieten, darunter Strategieentwicklung, SEO-Audits und Keyword-Recherchen. Die Höhe der Stundensätze variiert, bewegt sich jedoch aufgrund ähnlicher Personalkosten bei den meisten Agenturen zwischen 120 und 160 Euro pro Stunde.

Was kostet SEO bei Google? ›

Die Preise für SEO-Dienstleistungen werden oft auf Stundenbasis berechnet. Die aktuellen Stundensätze können je nach Standort und Agentur unterschiedlich sein. In der Regel liegen die Preise zwischen 75 und 200 Euro pro Stunde.

Ist SEO bezahlt? ›

Die Kosten für SEO hängen von verschiedenen Faktoren ab und es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Im Allgemeinen liegen die Kosten für professionelle SEO-Dienstleistungen zwischen 500 € und 8.000 € pro Monat.

Für wen lohnt sich SEO? ›

SEO lohnt sich, wenn ausreichend qualifiziertes Personal, Zeit und Budget vorhanden sind. In bestimmten Branchen herrscht extreme Konkurrenz. Eine suchmaschinenoptimierte Website führt einem Unternehmen tagtäglich eine Vielzahl von Webbesuchern zu, die an dessen Produkten und Dienstleistungen Interesse haben.

Wie lange braucht man um SEO zu lernen? ›

– SEO-Erfolge benötigen üblicherweise 6-12 Monate. – Dauer hängt ab von Ausgangslage, Wettbewerb, Strategie und Umfang der SEO-Maßnahmen. – Technisches SEO, Inhalte und Backlinks sind wesentliche Faktoren. – Fortlaufende Optimierung ist erforderlich, um die Konkurrenz zu überholen und Rankings zu halten.

Wie starte ich mit SEO? ›

Um SEO zu lernen solltest du dich zuerst mit der groben Funktionalität von Suchmaschinen beschäftigen. Versuche zu verstehen, wie Google tickt. Erstelle dann hochwertige Inhalte, die dein Angebot und dein Wissen zeigen. SEO lernen heißt vor allen Dingen eins: Es machen und testen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated:

Views: 6165

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.